Aided Open Line Pricing ist eine sehr einfache Marktforschungsmethode zur Ermittlung von Zahlungsbereitschaften. Die Befragungsteilnehmer werden um ihre Einschätzung hinsichtlich der von ihnen erwarteten Preisspanne gefragt, innerhalb dessen sie den Preis für ein Produkt erwarten würden. In Erweiterung des Open Line Pricing werden die von den Wettbewerbern gewählten Preise aufgezeigt, die zusätzliche Orientierung geben. Durch die Vorgabe der Wettbewerbspreise soll eine realistischere Auswahlentscheidung herbeigeführt werden. Die Befragten sollten die untersuchten Produkte unmittelbar mit dem Wettbewerb vergleichen. Die Einfachheit dieser Pricing-Methode birgt das Problem in sich, dass die direkte Befragung ein übertrieben hohes Preisbewusstsein bei den Befragungsteilnehmern auslösen kann. Außerdem können bewusst falsche Preise angegeben werden, wenn die Befragten davon ausgehen, dass sie damit den zukünftigen Preis beeinflussen können.

Aided Open Line Pricing

 

R&P – von den Besten die Netten